Spezialtransporte

Mit unserem Mehrzweckschiff „BHV Supplier“ können deutschlandweit Transporte von bis zu 120 t Decksladung innerhalb der 20 Meilenzone durchgeführt werden.

Wir können auf zahlreiche gelungene Schwerlastverschübe in den letzten Jahren zurückblicken. Zum Einsatz kommen hierbei sowohl eigene Systeme wie das Trolly-System an der Lunehalle im Fischereihafen oder das APS-System bei Verschüben von Lasten vom Ponton ins Dock, als auch angemietete Systeme wie der Einsatz von SPMTs für beispielsweise Schiffssektionen von der Pier auf den Ponton.

Beispiele von bisherigen Transporten:

  • Windflügeltransporte auf der Weser zwischen Bremen und Bremerhaven
  • Sektionstransporte zwischen Bremen nach Cuxhaven und Hamburg
  • Transporte von Traggestellen für Airbus von Bremerhaven nach Hamburg
  • Transporte von großen Baumaschinen zwischen Hamburg und Wilhelmshaven
  • Dalbentransporte für Bremerhaven nach Wilhelmshaven
  • Transport von Sperrwerkstoren im Bereich Bremen bis Bremerhaven

Transporte Schleusentore der Schleusenanlage HB Oslebshausen

Im Zuge der turnusmäßigen Wartung der Schleusentore der Schleusenanlage Bremen Oslebshausen wurden bereits zwei Tore durch die Firma BVT CuL von Bremen nach Bremerhaven und wieder zurück transportiert.

Die Tore wurden jeweils längsseits des Schwimmkrans „BHV Athlet“ von Bremen nach Nordenham geschleppt, um dort mit Hilfe zweier Schwerlastkrane auf den Ponton „OFFSHORE BHV 1“ gehoben zu werden. Anschließend wurden die Tore mit Hilfe des Schwerlast Trolley Systems auf Schienen vom Ponton auf den Vorplatz der Lunehalle verschoben.

Nach umfangreicher Bauphase durch Partnerfirmen von BVT CuL wurden die ersten zwei Tore in umgekehrter Transportreihenfolge wieder an Bremen Ports ausgeliefert.