Bergung einer Motoryacht durch BVT CHARTERING UND LOGISTICS GMBH geglückt

Die Firma BVT CuL in Zusammenarbeit mit Tauchern von SpecialAid und einem Mitarbeiter der Revierzentrale hat am Donnerstag, den 17. Juni 2021 die am letzten Wochenende gesunkene Motoryacht „FUCHOR III“ in der Wesermündung erfolgreich geborgen.

Zum Einsatz kam das Mehrzweckschiff „BHV Supplier“, welches speziell in flachen Gewässern mit einem maximalen Tiefgang von 1,80 Meter und den hervorragenden Manövereigenschaften der vier Schottel-Propeller ideal für solche Einsätze geeignet ist.

 

Zu Niedrigwasser gegen 11h setzen die Taucher die ersten Hebeslings an den Havaristen, sodass gegen 12h mit der eigentlichen Bergung begonnen werden konnte. Hierzu kam der bordeigene Kran und die beiden achteren Seilwinden der „BHV Supplier“ zum Einsatz. Gegen 15h war die sechs tonnenschwere und neun Meter lange Yacht geborgen, das Wasser aus dem Rumpf gepumpt und mit Leinen und Ketten gesichert. So ging es mit dem Rest der auflaufenden Tide zurück zum Fischereihafen.

 

Was jetzt mit dem ausgebrannten Wrack passiert müssen die Sachverständigen der Versicherung klären.