BVT Chartering und Logistics nimmt neuen Schwimmkran "BHV Hercules" in Betrieb

Der neue Schwimmkran "BHV Hercules" der BVT Chartering und Logistics GmbH, der aus gebrauchten Bauteilen eines Schwimmkrans, eines Fischtrawlers und einer Bohrplattform zusammengesetzt wurde und eine Hebeleistung von 80 t hat, half auf der Weser von Bremerhaven im Auftrag der Hafengesellschaft Bremenports bei der Montage der Steganlage auf dem Freilaufkanal, nachdem diese saniert wurde.

Der Ponton "SK1" war 1961 auf der AG Weser erbaut worden und ist 40 m lang und 23 m breit. Der 100 Jahre alte Kran konnte wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr in Betrieb genommen werden. Im Frühjahr wurde dieser in Dänemark bei Smedegaarden A/S in Esbjerg verschrottet, von wo der Ponton auf dem Rückweg nach Bremerhaven ein ausgedientes Brückenhaus mitbrachte, das zu dem 1984 erbauten norwegischen Fischtrawler "Storm West" gehörte. Dieses Brückenhaus wurde komplett erneuert. Auch ein Gebrauchtkran erhielt BVT Chartering in Dänemark: Die Modern American Recycling Services Europe (M.A.R.S.), eine Recycling-Anlage für Großprojekte aus der Offshore-Industrie, veräußerte einen Offshore-Kran der 13 Jahre alten Bohrinsel "Maersk Reacher", die einen neuen Kran erhalten hatte. Der alte Kran mit einem 50 m langen Ausleger wurde an der BVT-Pier in Bremerhaven auf den Ponton "SK1" installiert, der somit zum neuen "BHV Hercules" wurde.